Lassen Sie sich beraten und impfen

Impfungen bieten Schutz vor vielen gefährlichen Infektionskrankheiten, die früher zum Teil zu schweren Erkrankungen, Behinderungen und zu tödlichen Verläufen führten. Sie schützen zum Einen den Einzelnen vor Ansteckung (Individualschutz) und verhindern zum Anderen auch eine mögliche Übertragung von Erkrankungen auf die Mitmenschen (Schutz der Bevölkerung), womit eine Eindämmung und Ausrottung von Infektionskrankheiten erreicht werden kann. Neben den von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Standardimpfungen führen wir als anerkannte Gelbfieberimpfstelle des Landes Nordrhein-Westfalen auch die Gelbfieberschutzimpfung durch, die bei einer Reise in bestimmte Länder verpflichtend ist.

Die Entscheidung zur Durchführung von Impfungen erfolgt immer unter einer Nutzen-Risiko Abwägung und berücksichtigt unter anderem Vorschriften des internationalen Reiseverkehrs. Jede durchgeführte Schutzimpfung wird in einem internationalen Impfausweis dokumentiert, sodass jederzeit eine korrekte Beurteilung des Impfstatus möglich ist.Wichtig ist es daher, dass zu jeder geplanten Impfung das Impfbuch vorgelegt wird.

Als Basisschutz wird jedem Patienten die Tetanus- und Diphtherieimpfung sowie die einmalige Pertussisimpfung empfohlen. Bei Auslandsaufenthalten sowie beruflich bedingten Expositionen empfehlen sich gegebenenfalls weitere Schutzimpfungen.

Gerne beraten wir Sie zu den für Sie vorgeschriebenen und sinnvollen Impfungen und führen diese auch durch.